Über uns und unsere Zuchttiere


Unsere Maine Coon Zucht "vom Glaspalast" gibt es seit 2014 und wir wohnen mit unseren Katzen am Stadtrand von Augsburg. Wir, meine Tochter Elena und ich, erfüllen uns mit unserer Zucht einen großen Traum, nämlich eine kleine, sehr fürsorgliche und liebevoll geführte Hobbyzucht.


Unser oberstes Ziel ist es gesunde, wesensfeste und typvolle Maine coon Katzen zu züchten, mit denen die neuen Besitzer viel Freude haben. Um dieses Ziel zu erreichen, tun wir alles für unsere Zuchttiere, damit diese stets in bester Verfassung sind und sich bei uns wohlfühlen.


Wir möchten Ihnen in den folgenden Zeilen kurz beschreiben, wie unsere Zuchttiere bei uns leben:


  • Unsere Zuchttiere sind auf zwei Haushalte aufgeteilt, damit jedes Tier die benötigte Aufmerksamkeit und Pflege bekommt, die es braucht. In jedem Haushalt haben wir Balkone eingenetzt und unsere Gärten katzensicher gemacht. So ermöglichen wir unseren Katzen jeden Tag frische Luft und Sonne. Außerdem sorgt der Garten für Spannung, Spaß und Abwechslung.


    • Wir achten auf eine ausgewogene Ernährung. Unsere Tiere bekommen Rohfleisch, hochwertiges Nassfutter, Hähnchenschenkel und Eintagsküken. Wir füttern kein Trockenfutter. Auch die neuen Besitzer unserer Kitten werden bezüglich der Ernährung ausgiebig von uns beraten.


    • Die artgerechte Haltung unseres Zuchtkaters Hangover ist uns sehr wichtig. Einen potenten Zuchtkater zu halten, ist nicht immer einfach. Wir halten nur einen einzigen Kater, der über mehrere Monate im Jahr den Suprelorin Chip trägt. So genießt unser Hangover sein Katerleben bei uns im Haus mit einem großen Freigehege als Chef unserer Katzengruppe:) Er ist das Herzstück unserer Zucht und wir sind sehr stolz auf ihn.



    • Unsere Kitten ziehen wir mit sehr viel Liebe und Sorgfalt groß. Die ersten 6 Wochen verbringen sie zusammen mit der Mutterkatze im eigenen Kittenzimmer, damit sie absolute Ruhe haben. Ab der 6. Woche dürfen die Kitten dann ins Wohnzimmer und lernen andere Katzen und alle Alltagsgeräusche kennen. Unsere Kitten sind, wenn sie ausziehen, bestens sozialisiert und allen Anforderungen in ihren neuen Familien gewachsen. Auch unser Hangover kümmert sich immer rührend um die Kleinen:)


    • Wir gehen mit unseren Katzen nur in Ausnahmefällen auf Ausstellungen. Wir waren zweimal mit unserem Hangover auf Ausstellungen, um ihn richten und bewerten zu lassen. Er hat sich super präsentiert und darf den Titel Champion tragen.


    • Unser Anspruch ist es, dass sich alle unsere Zuchttiere in einem einwandfreiem gesundheitlichen Zustand befinden. Hierzu werden sie natürlich von unserem langjährigen Tierarzt betreut. Vor Zuchteinsatz werden alle zuchtrelevanten Untersuchungen gemacht und einmal im Jahr gehen wir mit allen Zuchttieren zum Herzschall.




    Unser Cattery-Name

    Ich wollte für meine Zucht einen deutschen Name. Er sollte repräsentativ sein für Größe und Schönheit. Stellvertretend für die Rasse der Maine Coon.

    Ja, in Augsburg steht er – der GLASPALAST - , imposant und beeindruckend, nachts wenn er beleuchtet ist, umwerfend schön.

    Gebaut 1909 vom Architekt Philipp Jakob Manz, für die Textilindustrie in Augsburg.

    Im Jahre 2000 renoviert, beherbergt er jetzt Kunst und Kultur.

    Schnell stand fest, unsere Zucht heißt:


    vom Glaspalast